marcostoehr
2021 Tettnang Bodensee 15

Kurztrip nach Tettnang und zum Bodensee

Im Juli 2021 führte mich eine Schulung auf einen Kurztrip nach Tettnang ganz in der Nähe vom Bodensee. Und natürlich ließ ich mir einen Besuch nicht nehmen. Am Tag der Anreise war es allerdings schon zu spät, so dass meinem mitgereisten Kollegen und mir nur noch ein kurzer Spaziergang durch Tettnang blieb.

Zuerst melden wir uns aber in unserer Unterkunft: die Torstuben Tettnang. Wir werden freundlich empfangen und an die Inhaberin verwiesen. Auch Frau Schühle ist sehr nett, gibt uns Tipps für den Abend. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und ein wenig verschnauft haben, spazieren wir los.

2021 Tettnang Bodensee 06
Neues Schloss Tettnang

Bis auf einige Gastronomien ist es ruhig in Tettnang, nur wenige Menschen sind auf der Straße. Ein paar wenige Geschäfte sind noch offen, die meisten haben bereits Feierabend. Wir laufen am Rathaus Tettnang und an der St. Georgs-Kapelle vorbei auf ein prachtvolles Gebäude zu. Neues Schloss Tettnang heißt das Barockschloss aus dem 18. Jahrhundert. Leider ist es geschlossen und so bestaunen wir es nur von außen. Wieder in den Torstuben angekommen gönnen wir uns dort ein Tettnanger Bier und verabschieden uns zeitnah zur Nachtruhe.

Nach einem leckerem Frühstück geht es zur Schulung, die den Tag gut ausfüllt. Danach wieder in unserer Unterkunft angekommen, reservieren wir einen Tisch im Restaurant, um nach unserem Ausflug dort zu speisen. Doch erst mal geht es an den Bodensee. War das Wetter tagsüber noch regnerisch, präsentiert sich der Bodensee in schönstem Sonnenschein. So lungern wir im Hafen herum und schauen uns alte Gebäude an. Ein Schwan schwimmt durch den Hafen und es könnte kaum idyllischer sein.

Doch dann geht es wieder zurück nach Tettnang und nach einem leckerem Abendessen, einer ruhigen Nacht und einem weiteren Frühstück geht es auch schon wieder zurück nach Aachen. Allerdings mit dem Fazit, dass ich hier noch mal herkommen möchte. Privat, ohne Kollegen und mit mehr Zeit, um auch tagsüber zu Öffnungszeiten die Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Bis dahin gibt es hier noch weitere Bilder vom Kurztrip nach Tettnang und vom Bodensee:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.