Auto Union DKW F12 Roadster von vorne

Kritiker mögen nun unken, dass es sich wegen der bekannten vier Ringe im Kühlergrill um einen Audi handeln müsse. Aber was mir hier an einem sonnigen Tag vor die Linse kam war kein Audi, sondern ein Auto Union DKW F12 Roadster.

Dieser automobile Klassiker stammte seinem Kennzeichen nach höchstwahrscheinlich aus dem ersten Jahr 1964. Der fast vier Meter lange Roadster wurde nämlich nur zwei Jahre lang (1964 und 1965) in einer kleinen Serie angeboten. In dieser recht kurzen Bauzeit sollen gerade einmal 2.794 Stück das Werk verlassen haben. Das ist im Vergleich zu fast 80.000 gebauten DKW F12 Limousinen wirklich nicht viel. Merkwürdigerweise ergab eine damals direkt durchgeführte Suche bei einer bekannten Automobilbörse im Internet gerade einmal drei Treffer für den Suchbegriff „F12“, wovon alle drei gefundenen Fahrzeuge Cabriolets waren. Die aufgerufenen Preise variierten zu der Zeit zwischen 6.000 Euro für einen Roadster mit vagen Angaben und ersichtlichem Restaurierungsbedarf bis hin zu gut 8.000 Euro für ein immerhin schon in Teilen restauriertes Fahrzeug.

Auto Union DKW F12 Roadster Tankdeckel Detail
Auto Union DKW F12 Roadster Tankdeckel mit Hinweis auf die Befüllung

Da stand der hier auf den Bildern gezeigte Wagen natürlich wesentlich besser da und bot dem Auge des Betrachters viele interessante Details, wie zum Beispiel den Tankdeckel mit zeitgenössischer Beschriftung. Leider war das Verdeck trotz strahlendem Sonnenschein geschlossen, so dass die durch die spiegelnde Seitenscheibe gemachte Innenaufnahme nicht wirklich schön ist, aber dennoch ganz gut einen ersten Eindruck des Innenraums vermittelt.

Noch ein paar Worte zur Motorisierung des kleinen Schönwetterautos. Im DKW F12 Roadster leistete ein kleiner Zweitaktmotor, ein Reihendreizylinder mit 0,9 Litern Hubraum, immerhin 45 PS, die mittels Viergangschaltgetriebe mit Lenkradschaltung samt Freilauf an die Antriebsräder übermittelt wurden. Dieser Motor ließ den leer nur rund 740 kg wiegenden DKW eine Höchstgeschwindigkeit von 128 km/h erreichen. Sein Revier sind aber eher Landstraßen, die man mit offenem Verdeck befährt – da ist die Spitzengeschwindigkeit wohl eher nebensächlich.

Nachfolgend noch ein paar Bilder zum Auto Union DKW F12 Roadster:

Von Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert