marcostoehr
Opel Ascona C Front und Seite

Opel Ascona C

Es gibt Autos, die wollen (mir) einfach nicht gefallen und bei denen man sich fragt: Was haben sich die Designer dabei gedacht? In meinen Augen ist der Opel Ascona C so ein Modell – vor allen Dingen in der unsäglichen Variante als fünftüriges Fließheck. Da rieche ich förmlich schon den typischen Geruch, der einem beim Betreten eines Altersheims in die Nase steigt. Fehlt nur noch der Hut auf der gleichnamigen Ablage und alles passt zusammen.

Da gefiel mir der Opel Ascona B schon besser. Immerhin gab es den Opel Ascona C, der in der Mittelklasse gegen die Konkurrenz antrat, auch als ganz “normale” Limousine mit zwei oder vier Türen. Dennoch wirkten auch diese auf mich immer eher etwas bieder. Abhilfe konnte man da aber recht schnell schaffen, wie es auch der Besitzer des hier gezeigten Ascona C tat, indem er den Wagen mit sportlichem Zubehör aus dem Spießertum riss.

Opel Ascona C Heck und Seite
Opel Ascona C mit schicken Alufelgen

Und manche der zwischen 1981 und 1988 gebauten Opel Ascona C waren auch gar nicht mal so langsam, denn neben dem kleinen Vergasermotor mit 1,3 Litern Hubraum und bescheidenen 60 PS, reichte die Motorenpalette der Benziner bis hin zum Zweilitermotor, der dank Einspritzung 130 PS leistete. Für die Sparfüchse gab es auch einen Diesel, der aus 1,6 Litern Hubraum behäbige 54 PS mobilisierte. Der Ascona C wurde in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten und im Laufe der Bauzeit gab es auch zwei Facelifts, die mehr oder minder große Veränderungen mit sich brachten. Zudem gab es noch verschiedene Sondermodelle.

Heute ist das Angebot dieser heute schon als Oldtimer geltenden Fahrzeuge eher gering. Dies liegt sicherlich an der größten Schwachstelle des Opel Ascona C: dem Rost. Der taucht an allen neuralgischen Stellen auf, die Seitenschweller und hinteren Radläufe sowie der Unterboden werden gerne befallen. Zu den weiteren Mängeln gehört der Ölverlust des Motors und die undichte Wasserpumpe. Auch reißende Zahnriemen sind leider keine Seltenheit. Darauf sollte man beim Kauf achten.

Wie fandet / findet ihr den Opel Ascona?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert